Zahnmedizin

Höchste Qualitätsansprüche für Ihre Gesundheit

Durch die Fortbildungen und Erfahrungen von Dr. Waldmann, Dr. Kunkel und Dr. König können wir zahnmedizinische Behandlungen auf höchstem Niveau anbieten. Der Fokus unser Zahnarztpraxis in Frankfurt Bornheim liegt in den Gebieten der Oralchirurgie, Implantologie und Endodontie. Da wir über ein eigenes Zahnlabor verfügen können wir hochwertigste ästhetische Korrekturen, schnell und in der eigenen Praxis herstellen, um somit höchste Qualitätsstandards zu garantieren.

ENDODONTIE
Die Endodontie oder Endodontologie beschäftigt sich in erster Linie mit Vorbeugung und Therapie von Erkrankungen der inneren Gewebe im Zahn (Pulpa). Die endodontische Behandlung umfasst Maßnahmen zur Rettung der Pulpa und – falls dies nicht mehr möglich ist – zur Wiederherstellung gesunder Verhältnisse im Wurzelkanal und den angrenzenden Geweben nahe der Wurzelspitze. Das Ziel liegt in der Erhaltung des Zahnes sowie dem dauerhaften Schutz des Körpers vor Beschwerden, die durch ein erkranktes Gebiss entstehen können.

PARODONTOLOGIE
Die Parodontologie befasst sich mit den Bereichen “um den Zahn herum”: der Vorbeugung und Behandlung von Zahnbetterkrankungen sowie deren Nachsorge. Eine nicht entzündliche Infektion des Zahnhalteapparats wird als Parodontose bezeichnet, eine Entzündung – die am weitesten verbreitete Form – als Parodontitis. Sie führt unbehandelt auf lange Sicht zu Knochenabbau. Bakterielle Beläge sind die Auslöser sowohl für Parodontitis als auch für Gingivitis, bei der – hervorgerufen durch die entzündliche Schwellung des Zahnfleisches (Gingiva) – Taschen entstehen.

PROTHETIK
Im besten Fall begleiten Sie die eigenen Zähne ein Leben lang. Dieser Idealzustand ist jedoch nicht immer zu verwirklichen. Heutzutage bedeuten weitgehend zerstörte Zähne oder kompletter Verlust aber keine gesellschaftliche Einschränkung mehr: Die moderne Zahnmedizin ist in der Lage, selbst mit einer Totalprothese Ästhetik und Funktion wiederherzustellen und so die Lebensqualität zu sichern.

ÄSTHETIK
Die Ästhetische Zahnheilkunde ermöglicht eine Fülle von Verschönerungen, etwa durch Veneers, Inlays, Kronen oder Brücken. Stets jedoch gilt: Die Voraussetzung für Beständigkeit ist gesundes Zahnfleisch. Dafür hat die Zahnmedizin den Begriff »rote Ästhetik« geprägt. Denn erst die Harmonie zwischen roter und weißer Ästhetik – schönes Zahnfleisch und makellose Zähne – führt zu einem perfekten Ergebnis.

CHIRURGIE
Alle zahnärztlich-chirurgischen Eingriffe, von der Weisheitszahnentfernung bis zum Einsetzen von Implantaten lassen sich schmerzfrei unter örtlicher Betäubung durchführen.
Auf Wunsch, können wir nicht nur chirurgische Behandlungen, sondern auch alle zahnärztlichen Behandlungen in Schlafnarkose oder Vollnarkose durchführen.

PRAXISLABOR
Unser eigenes zahntechnisches Labor, bietet die Möglichkeit ästhetische Korrekturen z.B. beim Einsetzen von Frontzahnkronen sofort vor Ort durchzuführen. Ein neuer Termin ist nicht erforderlich. Auch sehr kurzfristige Termine, z.B. übers Wochenende sind möglich.